Jeden Tag ein Foto

April 2010

> zurück zur Auswahl des Monats >
> zurück zu   -  www.goladinha.eu >

Freitag 30.04.2010

Emma

Hier im Bild ist unser "neues Familienmitglied" zu sehen - EMMA - unser neuer Traktor.
Gestern haben wir ihn in einer Werkstatt besichtigt und unseren Kaufwillen bekundet. Nachdem noch einige, von uns gewünschte Änderungen vorzunehmen waren, sollten wir ihn/sie Heute um 17.00 Uhr abholen - samt Fräse und Kettenmähwerk. 
17.00 Uhr war utopisch früh! Der junge Mechaniker hier im Bild hat gearbeitet wie ein Wilder - und dabei gute Arbeit geleistet. Kurz vor 22.00 haben wir Emma dann auf unseren Hänger verladen und sind nach hause gefahren - begleitet vom Chef der Firma, damit er Morgen den Weg zu uns findet. Dann kommen beide - der Chef und sein Mechaniker und weisen uns in die Agrar-Techniken ein. 
Morgen ist 1. Mai - Tag der Arbeit - auch in Portugal ein Feiertag.

Bis Morgen - Boa Noite!

Donnerstag 29.04.2010

Signora preta - Schwarze Frau

Heute waren wir in Figueiro dos Vinhos auf dem Finanzamt - Haus und Grundsteuer bezahlen. Untergebracht ist diese Behörde im Rathaus (Câmara Municipal).
Ein "alt-ehrwürdiger Bau" der zum Verweilen einlädt. 
So haben wir uns nach der Bezahlung unserer Steuerschuld noch ein wenig im Eingangsbereich niedergelassen und beobachteten das geschäftige Treiben.
Nicht unüblich, wie hier im Bild zu sehen ist, tragen die älteren Frauen immer noch lange schwarze Gewänder. Ob es sich hier um eine muslimische Mitbürgerin handelt, oder ob das Gewand arabischen Ursprungs, aus der Zeit des massiven arabischen Einflusses stammt sei dahin gestellt. 

Mittwoch 28.04.2010

Gute Aussicht

Nochmals eine Eiche die weichen muss, weil sie zu dicht hinter einem der "Gästehäuser in spe" steht. Allerdings bekommt diese eine Gnadenfrist. Die unteren Äste haben wir zwar schon entfernt und den Hauptstamm oben ebenfalls gekürzt. 
Jetzt ist es idealer Kletterbaum mit einem bequemen Sitzplatz der eine gute Aussicht über das Tal bietet.

 

Dienstag 27.04.2010

 

Frisch geschält

Sehr interessant ist es frisch gefällte Bäume/chen zu schälen. Die Unterschiede sind sehr deutlich. z.B. lässt sich Akazie sehr leicht schälen. Pinie, Olive, je nach Alter, schon nicht mehr so einfach. Eiche liegt so dazwischen. Wahrscheinlich liegt es am Anteil des Wassers - je mehr,  desto einfacher trennt sich die Rinde vom Stamm.

Hier auf dem Foto sind vier verschiedenes Hölzer abgebildet.
Von oben nach unten :
- Pfirsich
- Olive
- Eiche
- Pinie
- im Hintergrund ebenfalls Pinie

Montag 26.04.2010

Waldarbeiter

Die unscheinbaren Helfer bei der Waldarbeit - umso wichtiger und wertvoller sind sie. Als "Waldpolizei" im Volksmund bekannt.
Wenn es die echte WALDAMEISE sein sollte, dann kannst Du dich hier näher informieren.
de.wikipedia.org/wiki/Waldameisen

Sonntag 25.04.2010

STOP

Dieser Esel beachtet nicht freiwillig das STOP-Schild.
Er wurde an dieser Stelle von seinen Besitzern "geparkt"
Samstag 24.04.2010

Der Blick nach oben

Von der Serra in die "Zivilisation", hier wieder einmal COIMBRA, sind es etwa 20 Km. Das Glasdach in der Halle eines Einkaufszentrum "DOLCE VITA" öffnet dem Besucher den Blick nach oben. Sehr wohltuend wenn man sich eine Weile durch die Geschäfte "gequält" hat um notwendige(?) Besorgungen zu erledigen.
Freitag 23.04.2010

Entwurzelt

Unterwegs in der Serra, da wo die Winde besonders heftig sein können. Deshalb ist es nicht allzu verwunderlich einen entwurzelten Eukaluptusbaum angetroffen zu haben. Ansonsten ein eher sehr, sehr seltenes Ereignis, da diese Spezie von Baum besonders tiefe Wurzeln schlägt.
Dieser hat sich nach unserer Schätzung ca. 30 - 40 Jahre in der Erde halten können.

Donnerstag 22.04.2010

Frühlingsdeko

Die letzten(?) schweren Regenfälle sind vorbei. Die Windspiele und Klangspiele, die im Haus "überwintern" mussten, werden wieder rausgehängt - oder umdekoriert. 
Wir erfreuen uns täglich an den Geschenken unserer Freunde.


Mittwoch 21.04.2010

 



Rästel 2

Gut getarnt haben sich auf diesem Bild zwei Tiere. Wirklich zu erkennen ist lediglich Eines. Das Andere kann bestenfalls vermutet werden.

Wir freuen uns wieder auf Eure Lösungen.

 



Auflösung von Rätsel 1 vom 28. März 2010
Es ist die "goldene" Kugel des Froschkönigs zu sehen auf dem Foto vom 15. März

Dienstag 20.04.2010

 

 

 



Wasserfontänen

Portugal liebt das Wasser. Städte und Städtchen schmücken sich sich mit den verschiedensten Springbrunnen und Wasserspielen.
Hier in Coimbra gleich eine Reihe von Brunnen die unterhalb des Praça da Rebublica in einer parkähnlichen Anlage ihr fröhliches Spielchen treiben.

Bei Tag...

Montag 19.04.2010

 

 


...und bei Nacht!

Montag 19.04.2010

 

 

 

 

Walnussbaum legt los

Mit grosser Freude beobachten wir die ersten Triebe unseres, vor Wochen frisch gepflanzten, Walnussbäumchens.
Sein grosser Artgenosse in Otting, auf dem Knaubenhof zeigt die ersten Triebe immer erst frühestens im Mai - manchmal aber auch erst im Juni.



 

Sonntag 18.04.2010

 

 

 

 

 


Saubere Luft


Vulkanwolke legt Europa lahm - NICHT  PORTUGAL

Im Gegensatz zu dem guten Wetter in Deutschland herrscht in Portugal sprichwörtlich - APRILWETTER. Sonne - Regen - Sonne - Regen - Sonne -
Jeden Tag fallen ca. 20 Liter Wasser/qm.
Eine Vulkanwolke hätte da nicht lange Bestand gehabt - falls da eine gewesen wäre. 

Samstag 17.04.2010

 

Tarnung ist alles

Wikipedia: "Als Heuschrecken bezeichnet man üblicherweise die typischen Vertreter aus den Insektenornungen der Langfühlerschrecken (Ensifera) und Kurzfühlerschrecken   (Caelifera)."

Diese hier haben wir heute durch puren Zufall entdeckt. Wie man sieht hat sie sich ganz geschickt einen Platz ausgesucht, an dem sie sich farblich nicht abhebt. 
Wir sind gespannt, ob die cleveren "Schrecken" ihre Farbe im Laufe des Jahres noch ändern.

Freitag 16.04.2010

 

 

 

 

 

Eichen müssen weichen

Bevor die Eiche, rechts im Bild, ihr Laub bekommt, habe ich mich Heute endlich durchgerungen sie zu fällen. Nicht gerne! 
Aber sie nimmt dem Birnbaum, links davon, Licht und Nahrung. 
Wir haben viele Eichen, aber keine Birnbäume - deshalb muss die Eiche weichen.
Sie ist 18 Jahre alt geworden. Der Stamm wurde geschält und wird sicher eine würdige Verwendung finden. 

Donnerstag 15.04.2010

 

 

 

Wilder Hund

Es gibt sie nach wie vor - die wilden Hunde, einzeln oder im Rudel schlagen sie sich irgendwie durch. Dieser hier, ein junges Tier - sehr scheu, versucht sein Glück an einem Ausflugsort in der Serra gelegen. "Fluvial da Louçainha" - ein aufgestautes Flüsschen, das als Naturschwimmbecken angepriesen wird. 
Wir boten dem Hungrigen Weissbrot mit Käse an, was er nach einigem zögern geschnappt und gerne verspeist hat. 
Natürlich haben wir auch überlegt, das Tier "zu retten" - aber leider können wir noch keine Tiere halten, da wir doch noch öfter per Flieger nach D reisen. Vielleicht im nächsten Jahr? 
Bis dahin kümmern wir uns ein bisschen um die Wilden.

Mittwoch 14.04.2010

 

 

 

 

Verletzung

Dieser Pinie haben wir eine "künstliche Verletzung" zugefügt. Der Standort des Baumes, so dicht neben einer der Häuser, ist auf Dauer unakzeptabel. Daher möchten wir, bevor der Baum gefällt wird, Harz zum Räuchern gewinnen. Deshalb wurde gleichzeitig auch ein Leitblech und ein Auffangbehälter montiert.

Portugal war jahrzehntelang ein bedeutender "Produzent" von Baumharzen. Chemie- und Farbenindustrie waren dankbare Abnehmer. Heute interessiert dieser Rohstoff nur noch wenige Hersteller - z.B. Naturfarbenhersteller.

Dienstag 13.04.2010

 

 

 

 

 

Ganz ohne Worte

Montag 12.04.2009

 

 

 

Ausgeschlafen

die Geckos, die zusammen mit uns das Wohnhaus teilen, zeigen sich wieder. Im Sommer wesentlich aktiver und entsprechend hungriger - in den kühleren Jahreszeiten entsprechend den Eigenschaften der wechselwarmen Tiere eher zurückhaltend und "verpennt". Sie leben in den Hohlräumen der Natursteinwände.
Sie halten für uns die "gute Stube" sauber. Das Haus ist frei von Spinnen und anderen Insekten, einschliesslich Fliegen und Stechmücken. 
"Unsere" Geckos sind knapp 20 cm "gross" 

Sonntag 11.04.2010

 

 

 

Eingebrochen

Beim Abkippen von Sträucherwerk bin ich mit dem schweren Pickup zu dicht an eine Terrassenmauer gefahren. Sie hat ganz, ganz langsam nachgegeben, ist eingestürzt und der Wagen ist eingebrochen und aufgesessen. Der kleine Suzuki-Jeep hat ihn wieder rausgeholt. 
Wichtige Erfahrungen! Zum Glück ist weiter nichts passiert.

 

Samstag 10.04.2010

 

 

Markt in Figueiro dos Vinhos

Samstag gehen wir meistens, in unser in 11 Km entferntes Kreisstädtchen, auf den Wochenmarkt. Die Wochen-Märkte in Portugal unterscheiden sich, von denen in Deutschland. Sie sind eher ein "Kaufhaus im Freien".
 Neben Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch und Käse bekommt man hier auch, Kleintraktoren, Werkzeuge, Haushaltsartikel, Kurzwaren, Bekleidung, sogar Möbel, CDs und vieles andere mehr. Hühner, Truthähne und Hasen sind auch zu haben.
Obst und Gemüse kaufen wir lieber bei Kleinbauern als bei Händlern.
Hier im Bild, einer unserer "Lieblingsbauern".

 

Freitag 09.04.2010

 

 

 

 

Abhängen

Mittlerweile sind die Temperaturen mittags doch schon bei 26 Grad im Schatten angelangt. In der Sonne ist es dem entsprechend schon ganz schön heiss, sodass es sich empfiehlt Siesta einzulegen. 
Eine Hängematte, ein Geschenk einer Freundin, ist dabei genau der richtige Ort.

Donnerstag 08.04.2010

 

 

 

 

 

 

"A Stoamandl" als Wächter (ein Steinmännchen...)

Manchmal, mitten in einer Arbeit, kommt uns spontan ein Impuls - eine "Eingebung". Wir haben hier in Goladinha das Privileg dem dann in der Regel unmittelbar nachgeben zu können. So entstand hier ein "Stoamandl" das mit der Intension gebaut wurde, das Grundstück zu bewachen. Da dieser alleine nicht das ganze Areal überblicken kann, werden wir im Laufe der Zeit noch viele Vertreter vom "Volk der Steinleute" aufstellen, die unter einander in Sichtkontakt stehen.

Mittwoch 07.04.2010

Pionierarbeit

Gut voran gekommen sind wir in den letzten Tagen. Im Wesentlichen haben wir aus Bäumen, die andere Kulturpflanzen bedrängen und "schaden"  (z.B. Weinreben und Gemüsebeete) Bauholz geschlagen.
Es hat richtig Spass gemacht mit dem Männerbesuch aus Bayern.



 

Dienstag 06.04.2010

Männer-Selbstportrait

An einer verspiegelten Fensterscheibe, die bei unseren Nachbarn im Health-Center eingebaut ist, ergriffen wir die Gelegenheit zu einem Selbstportrait. Drei schöne Männer - oder?

Ostermontag 05.04.2010

 

 

 

 

 

 

Fahrbares Gerüst

Heute besuchten wir ein zauberhaftes Waldgrundstück, dass wir als Alternative zur Bargeldanlage erworben hatten.
(Noch bevor die Banken notleidend wurden)

Wie hier im Bild zu sehen ist, haben wir in einer spontanen Aktion einer jungen Esskastanie das Leben erleichtert. 
Dazu wurde eine zu dicht stehende Pinie gefällt und die Krone der Kastanie "gelichtet". Unser Pickup war dabei sehr hilfreich. Es wurde zum fahrbaren Gerüst umfunktioniert.

Ostersonntag 04.04.2010

Pioniere

Osterbesuch aus Eichstätt - Vater und Sohn - beide Pionierblut in den Adern. Hier beim Fällen einer überhängenden Pinie, bevor sie einer der nächsten Stürme in die Stromleitung wirft.
Das Sicherungsseil bringt der junge Mann an - der will noch hoch hinaus. Um die Sicherung kümmert sich der bedächtige und erfahrene Vater. 
Ich bin dankbar über den Besuch der Freunde und darf auch mal nur mitarbeiten, statt immer nur "machen".
Danke Simon und David.

Walter

Karsamstag 03.04.2010

 

 

Brauntöne

Wurzelwerk im Wald am Wegesrand. Ungefähr zwei Kubikmeter liegen da einfach so rum - seltsam. 
Ich glaube nicht, dass es sich um Früchte des Waldes handelt. Jedenfalls kenne ich die Büsche oder Stauden nicht.
Am ehesten, meine ich, handelt es sich um Kohlstrünke. Es gibt eine Sorte in Portugal, die über ein Meter gross wird. Gegessen werden die Blätter, fein geschnitten in der Suppe. Die Pflanzen bleiben den Winter über stehen und es kann immer geerntet werden. Im Frühjahr werden die Blütenstände (vor der Blüte) ebenfalls irgendwie verkocht.

Karfreitag 02.04.2010

Unter den Wolken

Ich habe meine Enduro ausgepackt und bin über schleichende Wege zu den "Mühlen" hoch getuckert. Als ich das letzte mal die Windmühlen besucht hatte 
(Foto 20.03.) waren sie in den Wolken. Heute deutlich drunter. 
Hier oben sind "aberdutzende" von solchen Windmaschinen. Ich werde mal ein Panoramafoto anfertigen müssen um sie Euch näher zu bringen.

Walter

01.04.2010

Brückenkopf - hüben und drüben

Ich war wieder einmal mit meiner Motorsense unterwegs. Unten am Flüsschen habe ich dann einen Brückenkopf etwas freigelegt (rechts im Bild). Am anderen Ufer sieht man schemenhaft das Gegenstück. 
Wir werden die Brücke wohl irgendwann wieder herstellen, da drüben ein halbes ha Land unser eigen ist.

 

                                                                                                                                                >>> zurück zur Startseite >>>