Jeden Tag ein Foto 
                  Juli und August 2011                
 
>>> zurück zur Startseite: www.goladinha.eu >>>
 
Archiv Jeden Tag ein Foto
> März 2010 >          > Juni 2010 > > Sept. 2010 > > Dez. 2010 > >Januar 2011> >April 2011>
> April 2010 >          > Juli 2010 > > Okt. 2010 > >Februar 2011> >Mai 2011>
> Mai 2010 >            > August 2010 >  > Nov. 2010 > >März 2011> >Juni 2011>
Videos Goladinha Alge 12_2010 Ribeiro Joaninho Weidenterrasse A319 Start Lissabon 12_2010
Goladinha_Durchbruch 03_2011  Wildschweine_Goladinha 07 2011 Ameisenbaubau 08 2011

 

Mittwoch 31. August 2011
nachts                           11 Grad        
tags                               25 Grad  Sonne, nachmittag ein bisschen Regen (3 L./qm)


Kinderparadies

Die aufgeweckten Kinder von Freunden von Freunden von uns hat es heute auf Goladinha gut gefallen. Sie planschten im Flüsschen, fuhren oder schaukelten mit der Seilbahn darüber...


oder trommelten.


Foto und Text: Walter

Dienstag 30. August 2011
nachts                                5 Grad        
tags                                  32 Grad  Sonne, nachmittag ein bisschen Regen (1 L./qm)

Ritual

Immer wenn Menschen zu uns nach Goladinha kommen bitten wir sie während der Dauer ihres Aufenthaltes einen Stein auf die Abdeckung unseres Postkastens zu legen. Sie gehen dann zum Flüsschen runter und holen einen Stein aus dem Wasser - mit der Absicht, es möge sich etwas in ihrem Leben verändern: in der Form, dass sich vielleicht ein langgehegter Wunsch erfüllen möge, ein schon länger bestehendes Problem lösen möge, oder eine andersweitig geartete Bitte zum höchsten Wohle aller fühlenden Wesen erfüllen möge.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, leben derzeit acht Menschen in Goldinha.
Es sind dies: Kathtin, Steffen, Christiane und Walter, Mark, Uli, Gert und Tanja.

Foto und Text: Walter

Montag 29. August 2011
nachts                                2 Grad        
tags                                  26 Grad  Sonne


Verlängerung

Schon vor vielen Jahren haben wir diesen Beistell-Tisch (siehe Bild) aus Otting, Deutschland mitgebracht. Dort hatten wir ihn aus einem Abbruchhaus, das über Jahrzehnte hinweg einer Ladnerin als Kramerladen gedient hatte. Die Tischbeine waren unterschiedlich hoch, so dass wir schon damals, bei der Restauration, Ausgleichshölzchen unter die Beine schraubten.
In unserer neuen Wohnküche soll uns dieses antike Möbel als Esstisch dienen. Um die entsprechende Normhöhe zu erreichen haben wir die Tischbeine mit edlen Glaskugeln und Glaszylindern verlängert. Es handelt sich dabei um Überschussware einer Glasmanufaktur, die in Neugablonz ansässig ist. www.schaeferglas.de - Freunde von uns.

Foto und Text: Walter

Sonntag 28. August 2011
nachts                               4 Grad        
tags                                 32 Grad 

 

Wohnwagenidylle

Der aus Deutschland mitgebrachte Wohnwagen hat nun auf der freigeputzten Flussterrasse einen Platz gefunden und kann seiner Bestimmung, als Gästezimmer, nachkommen.
Übrigens ist in Bildmitte wieder der Busch zu sehen, der am 19. August schon als Foto des Tages Aufmerksamkeit erregt hat. 
Alle Leser, die uns geschrieben haben, sind der Meinung, es müsse sich um einen Ginster handeln. Vielen Dank für die Zuschriften.

Foto und Text: Walter

Samstag 27. August 2011
nachts                               4 Grad        
tags                                 32 Grad 



Aufgespiesst

Wie aufgespiesst muss sich dieser Reifen nach dem Wendemanöver mitten im Wald nun fühlen. Selten passieren solche Reifenpannen - aber sie passieren.
Vor Jahren ist uns schon mal ein Reifen wegen einem Holzspreissel platt geworden. Allerdings ist dieser damals in der Lauffläche gesteckt und das Loch konnte mit einem Gummipfropfen wieder  repariert, vulkanisiert werden. 
An der Seitenfläche sind solche Verletzungen nicht wieder heil zu machen. Da hilft nur ein neuer Mantel.

Foto und Text: Walter

Freitag 26. August 2011
nachts                               9 Grad, 2 Liter/qm Regen            
tags                                 27 Grad  Sonne, zeitweise Wolken


Doppeldecker

Heute mal einen Schnappschuss von einer Libelle, die sich gerade irgend etwas schmecken lässt und sich dabei auch nicht stören lassen wollte.

 

Foto und Text: Walter

Donnerstag 25. August 2011
nachts                               8 Grad                  
tags                                 28 Grad  Sonne, zeitweise Wolken

 


Bild und Text: Walter





Gert und Marc. ...die Hälfte des über zwei Meter hohen "Naturstaudamms" ist schon fast beseitigt...

Staudamm

Ein einziger (dicker und grosser) Baum, der quer über das Flussbett gefallen war, ist die Ursache für das Aufstauen des gesammten Flusses gewesen. Weitere Stämme und Äste haben sich in der "Absperrung" verfangen und nach und nach dicht gemacht. 
Jetzt erst im Sommer ist es möglich den Damm aufzulösen - und auch nötig, bevor das Winterwasser wieder kommt und noch mehr Treibholz anschwemmt. Das wäre fatal, da die Ufer überschwemmt würden, die Ufermauern zerstört werden könnten und wertvoller Humus fortgeschwemmt werden würde.



Gleich haben wir es geschafft! Teilweise standen wir bis zur Brust im Wasser. 

 

 

 

Bild: Kathrin
Text: Walter

Mittwoch 24. August 2011
nachts                               7 Grad                    
tags                                 29 Grad  Sonne, eine Wolke
                                                       

Wolke EINS statt Wolke SIEBEN

Heute hatte der Himmel ein besonderes Geschenk für uns parat.
Eine einzige Wolke, in form einer EINS war für kurze Zeit am Himmel zu sehen.
Goethe hat in "Faust" seine Philosophie über die Zahlenmystik kund getan - über die Bedeutung, Zeit seines Lebens, nichts offenbart.

„Du mußt versteh’n!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß geh’n,
Und Drei mach gleich,
So bist Du reich.
Verlier die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex’,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexen-Einmaleins!“

Dienstag 23. August 2011
nachts                             12 Grad                   
tags                                 25 Grad  morgens bewölkt und nieselig - später Sonne
                                                       teilweise Windböen

 

 

Jahrhundertpflanze

Agaven werden u. a. als Jahrhundertpflanze  bezeichnet. Sie blühen nur ein einiziges mal und bis es soweit ist können viele Jahrzehnte vergehen. Danach stirbt die Pflanze ab.
Im Bild links zu sehen ist eine verblühte Agave. Die Blütenstengel können eine Höhe von zwolf Meter erreichen. Dieser hier ragt schätzungsweise sieben Meter in den gewitterschwangeren Himmel.

Gesehen in Pombal.

 

 

Foto und Text:Walter



Montag 22. August 2011
nachts                             15 Grad   nachts 5 Liter/qm Regen                    
tags                                 30 Grad  morgens noch ein bisschen nieselig, dann Sonne 

 

 

 

 

Ankünfte

Gestern kam Marc aus Deutschland, ein Freund unserer Kinder, für drei Wochen zu uns. Die erste "Attraktion", die wir ihm geboten haben war der Besuch eines CHINA-LADENS in Pombal - ein gigantisches Warenhaus, ausgestattet mit Krims und Krams und Tralala. Die meisten Artikel, MADE IN CHINA - in der Regel minderwertige Qualität. Die gewünschten Kohlestifte zum Zeichnen hatten sie jedenfalls.

 

 

 

 

Heute kam Kathrin, eine Freundin von uns. Mit ihr sind wir erstmal gepflegt in die BAR RENATOS in Figueiro dos Vinhos gegangen um einige Snacks zu geniessen. Sie wird vier Wochen bei uns weilen. 

W  I  L  L  K  O  M  M  E  N

 

 

Foto und Text:Walter

Sonntag 21. August 2011
nachts                             16 Grad                       
tags                                 31 Grad  Sonne, erhöhte Lusftfeuchte, abends Gewitter

 

 

 

 

 

 

 

Foto und Text:Walter

Jogo da Malha

Sonntag Nachmittag. Die Männer von Coelheira spielen Jogo da Malha. Nicht mit genormten Messingkugeln (wie beim Boule), verchromt - nein mit Metallscheiben, handtellergross, in der Mitte ein Loch. Verschieden grosse Beilagscheiben könnte man meinen.
Die Spielregegeln von Boule? Nein eher die von Boccia. 
Wer Eisstockschiessen kennt, kennt die Bocciaregeln und die von Jogo da Malha.
Und der/die kennt auch das Setting - die Situation: 
Es gibt Spieler und es gibt Zuschauer! 
Wie im richtigen Leben! 
Die Frage: 
Wer oder was endscheidet ob jemand die Bühnen betritt oder "nur" Zuschauer ist?
Und - wer oder was entscheidet auf welcher Seite jemand spielt?

Das richtige Leben?
Das Leben ist immer jetzt - in diesem Moment! Die Grundlagen der Entscheidung liegen immer in der Vergangenheit.

Samstag 20. August 2011
nachts                             19 Grad                       
tags                                 32 Grad  morgens Bewölkung, danach Sonne

Helle Aufregung

Ein sehr seltener Anblick. Ein Gecko streckt in voller Aufregung den Kopf nach oben. Der Grund ist eine Hornisse die sich am Abend, angezogen durch die künstliche Beleuchtung, in unseren Wohnraum verirrt hat. 
Zwei mal gab es direkten Kontakt zwischen den Beiden, als das Insekt dem Reptil zu nahe kam. Der Gecko hat angegriffen, aber weiter "nichts ausgerichtet". Die Hornisse ist einfach eine Nummer zu gross.

Foto und Text: Walter

Freitag 19. August 2011
nachts                               8 Grad                       
tags                                 38 Grad  Sonne

 

Meterhohes Rätsel

Die grosse Terrasse an unserem Flüsschen war das vergangene Jahrzehnt völlig mit Brombeeren überwuchert. Akazien waren die einzigen Pflanzen die über diese Invasion hinauswachsen konnten - glaubten wir zunächst. 
Im Bild vorne ist der Beweis, dass es noch etwas gab, was sich gegen die Brombeeren behaupten konnte.
Wer erkennt diese Pflanze?
Sie ist in der Regel keine fünf Meter hoch, so wie hier.
Vielleicht 2- 3 Meter maximal.
Und sie blüht gelb - glaub ich.

Um welche Pflanze handelt es sich?

Foto und Text: Walter

Donnerstag 18.August 2011
nachts                               8 Grad                       
tags                                 33 Grad  Sonne


Spontanbesucher

Unerwartet, aber willkommen, bekamen wir Besuch. Vier Freunde unserer Kinder sind auf ihrer Durchreise, spontan in Goladinha "aufgeschlagen". Ebenso spontan waren sie bereit uns beim Ausladen unserer "Mitbringsel" behilflich zu sein. 
Hier im Bild sind zwei zu sehen, die den mitgebrachten Stromgenerator auspackten um ihn starklar zu machen.
Ein voller Erfolg - beim ersten Startversuch ist der Motor losgeschnurrt und der erzeugte Strom hat locker ausgereicht um eine grosse Flex zu betreiben.

Foto und Text: Walter

Mittwoch 17.August 2011
nachts                             11 Grad                       
tags                                 28 Grad  Sonne

Pêssego

Im Frühjahr stand unser Pfirsichbaum, neben der Sommerküche, in voller Blüte. Da war schon absehbar dass der Erntesegen ein reicher sein wird. Als wir vor fünf Wochen Richtung Deutschland aufbrachen waren die Früchte ebenso zahlreich wie die Blüten - aber noch klein, hart und grün.
Jetzt ist die Zeit, wo die ersten einen rötlichen Schimmer bekommen, weich und süss werden.
Sie haben einen leicht mehligen Beigeschmack, was Christiane nicht so gern hat. Ich dagegen liebe das.

Foto und Text: Walter

 

Dienstag 16.August 2011
nachts                             12 Grad                       
tags                                 27 Grad  Sonne, morgens diesig nebelig 

Zurück

Liebe/r Besucher/in,
über einen Monat waren wir unterwegs - vor allem in Deutschland. Dort haben wir Verwandte und Freunde besucht und u.a. unser zweites Enkelkind auf dieser Welt willkommen geheissen.
Ab heute werden wir Euch wieder mit aktuellen Fotos aus Goladinha unterhalten.
In diesem Bild ist ein mitgebrachter Wohnwagen zu sehen, geschenkt bekommen von lieben Freunden im Allgäu, der uns nun - neben dem Bauwagen - als weiteres Gästezimmer dienen wird.
Wer also Goladinha live erleben möchte, der/die kann schon mal sicher sein, ein trockenes Quartier vorzufinden.

Foto und Text: Walter

Vom 11. Juli bis 15. August hatten wir "Urlaub" in Deutschland gemacht. 

In dieser Zeit wurde unser Haus und Hof von sehr lieben und engagierten Menschen gehütet. 
Steffen und Diemut - sie haben u. a. mit Unterstützung ihrer Freunde Spuren hinterlassen.

Herzlichen Dank dafür!

.

Montag 11. Juli  2011   

U r l a u b

Liebe/r Besucher/in,
wir starten heute in Urlaub - genauer gesagt fahren wir mit unserem Pickup nach Deutschland. Wir lassen uns dazu mehrere Tage Zeit.
In unserer Heimat haben wir einiges zu erledigen und wollen Familie und Freunde besuchen - u.a. das 2. Enkelkind begrüssen. 
In ca. vier Wochen sind wir zurück. Goladinha wird in dieser Zeit von zwei lieben Menschen wohl gehütet.

Das Projekt JEDEN TAG EIN FOTO wird bis 
13. August 2011 weitgehend ruhen. 

Wir werden sporadisch das eine oder andere Bild hochladen oder Texte veröffentlichen. Gelegenentliches reinschauen lohnt sich vielleicht.


Foto und Text: Walter



Adeus Goladinha!
Sonntag 10. Juli  2011   
nachts                           13 Grad                       
tags                               27 Grad  Sonne aber auch Bewölkung 

Was ist das denn?

Eine äusserst eigentümliche Erscheinung entdeckten wir bei dieser krummgewachsenen Pinie. 
Ein kugelrundes Gewächs, Durchmesser ca. ein Meter.
Hat jemand eine Idee?


Foto und Text: Walter
Samstag 09. Juli  2011   
nachts                           16 Grad                       
tags                               29 Grad  Bewölkung und Sonne, unmessbar feiner Niesel 


Keine Bären

Zunächst waren die ungewöhnlichen Geräusche, vom Parkplatz aus, unten am Fluss wahrnehmbar. Vorsichtshalber holte ich meine Kamera. Danach verlagerten sie sich ins Unterholz und wanderten den gegenüber liegenden Hang hinauf. Und plötzlich wurden sie in ca. 150 Meter Entfernung sichtbar. 
Was ich im allerersten Moment für Bären hielt, waren doch Wildschweine. Zwei unglaublich grosse Tiere trotteten gemächlich den Hang hinauf. Mit allem was das Zoom meiner Kamera hergab konnte ich ein Zwölfsekunden-Video drehen.

>>> Wildschweine_Goladinha 07 2011 >>>

Foto; Film und Text: Walter

Freitag 08. Juli  2011   
nachts                             7 Grad                       
tags                               26 Grad  Bewölkung und Sonne, unmessbar feiner Niesel 

Verdächtig?

Portugal ist vom internationalen Terrorismus verschont.  Der letzte bekannte Anschlag war im Juli 1983 auf die türkische Botschaft in Lissabon.

In Ländern, in denen terroristische Anschläge zu einem erhöhten Alltagsrisiko zählen wäre dieser geparkte Kleinlaster, wie hier auf dem Foto abgebildet, höchst verdächtig. 
Er stand in Figueiro dos Vinhos vor einem Bankhaus, mitten auf der Strasse, war mit mindestens einer Tonne Flüssiggas beladen und von dem Fahrer fehlte jede Spur.
In Portugal ist das noch kein Grund zur Beunruhigung.

Foto und Text: Walter

Donnerstag 07. Juli  2011   
nachts                             9 Grad                       
tags                               25 Grad     Sonne und Bewölkung - und sehr viel Wind 

Erst nach Recherchen im Internet wusste ich, dass mir ein

Bockkäfer vor die Linse gelaufen war.

Sie sind durch die besonders langen, gegliederten Fühler charakterisiert, die oft länger sind als ihre meist langen, schlanken Körper. Da die Fühler zudem meist gebogen sind und nach hinten getragen werden, erinnern sie an die Hörner eines Steinbocks. Dies hat zu ihrem deutschen Namen (Trivialnamen) geführt.
WIKIPEDIA u.a.

Einige dieser Spezies verbringen ihr Larvendasein in Hölzer - oft in Totholz, aber auch in lebenden Bäumen. Besonders unangenehm sind sie in Bauholz. Um dem vorzubeugen "baden" wir unsere Hölzer, die auf dem Bau verwendet werden, in Boraxsalz. Das mögen die Käfer nicht, weswegen sie auf das Bohren von Löchern zur Eiablage verzichten.

Foto und Text: Walter

Mittwoch 06. Juli  2011   
nachts                             8 Grad                       
tags                               26 Grad     Sonne und Bewölkung - und viel Wind 

Kreis schliesst sich

Heute war es soweit, ich habe das letzte Stück Fundament unter unser Häuschen betoniert. Von der Säule an im Uhrzeigersinn, Stück für Stück, einmal rund herum.  Der letzte Teil wurde immer wieder hinaus geschoben, weil da die Arbeiten unseren Alltag am meisten stören - im Eingangsbereich.
Sicher wäre es klüger gewesen die Fundamente vor dem Bau der Mauern zu giessen. Aber das ist ca. 30 bis 40 Jahre her und damals hat es niemand für nötig gehalten sich um aufwendige und teuere Fundamente zu sorgen.

Foto und Text: Walter

Dienstag 05. Juli  2011   
nachts                           12 Grad                       
tags                               29 Grad     Sonne und Wind - aber auch Bewölkung 

 

Dekoration

Noch dient dieser knallig, pinkene Kindertoilettensitz der Badezimmerdekoration. Solange bis uns dereinst unsere Enkelkinder besuchen kommen.
Wir sind gespannt, wann das sein wird.


Die zwei grünen Flaschen, in denen biologischer Traubensaft unserer Nachbarn abgefüllt war, sind nur zufällig als Dekoration auf dem Bild. Solange bis sie von innen her getrocknet sind.

 

 

Foto und Text: Walter

Montag 04. Juli  2011   
nachts                           14 Grad                       
tags                               28 Grad     Bewölkung und Wind - aber auch Sonne

Verpasst 
Das Plakat ist in Pedrogao Grande noch aufzufinden - die Veranstaltung aber längst gelaufen...
Im Internet recherchiert und von Google übersetzen lassen.

Interessante Ausstellung in Great Pedrogão - 
Die Iberische Wolf

Exposure Iberischen Wolf (Canis lupus)
Interpretation Center
Tourist Pedrógão Grande
de 1 a 27. Mai 2011
Es ist eine interaktive Ausstellung mit Plakaten der Beschreibung der Änderungen und des Missbrauchs, dass dieses Tier, gefährdet, im Laufe der Zeit gelitten. Die Ausstellung besteht aus einigen Gemälden von Künstlern, Spanisch und Portugiesisch, aber auch viele Objekte, die mit diesem Tier stammen, zum Beispiel gemacht haben, gefüllte Schädel, Felle, Wolf, Beschreibungen Plakaten, über Wölfe Spielzeug, Filme ; Folien, etc.. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:
Werktags: 9.30 Uhr-12: 30horas und 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wochenenden und Feiertage: 10.00 Uhr -13:00 Uhr und von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Foto: Walter

Sonntag 03. Juli  2011   
nachts                           11 Grad                       
tags                               22 Grad     Bewölkung, aber auch Sonne



Belgisches Bier

Auf dem all sonntäglich stattfindendem Flohmarkt wird die Angebotspalette immer bunter. Belgische Einwanderer bieten eine Vielzahl belgischer Biersorten zum Kauf an. 
U.a. Kasteel von der Brauerei Van Honsebrouck.
Der Alkoholgehalt beträgt 11% (!) - doppelt so viel wie Bayerisches Bier.
Genau so viel wie portugiesischer Rotwein.
Dann lieber doch einen Cappuccino zum Frühstück.

Foto und Text: Walter

Samstag 02. Juli  2011   
nachts                             9 Grad                       
tags                               31 Grad    Sonne und Bewölkung

 

Designerstuhl

Vor 15 Jahren wurde dieser Stuhl von einem unserer Söhne gebaut und blau angestrichen. Jahre später dann wurde der von Künstler(Innen?)hand bemalt. 
Die Kombination aus beidem hat ihn zu einem wahrhaftigen Designerstuhl werden lassen. Ein echter BuG.

 

Foto und Text: Walter

Freitag 01. Juli  2011   
nachts                           10 Grad                       
tags                               31 Grad    meist bewölkt und Sonne

 

Korklager

Mehrere Hundert Kubikmeter geschälte Korkrinde lagern auf diesem Grundstück in Figueiro dos Vinhos - und das seit vielen Jahren.
Zum Teil werden die Rinden schon von Wildwuchs überwuchert.
Spekuliert der Eigentümer mit einem besseren Preis für Korkeichenrinde? 
Oder was mag es sonst noch für Gründe geben dieses Vermögen brach liegen zu lassen?


Foto und Text: Walter

Donnerstag 30. Juni  2011   
nachts                             8 Grad                       
tags                               35 Grad    Sonne

 

Erstes Mobiliar

Schön langsam, (im wahrsten Sinne der Worte) machen wir es uns in unserem Häuschen gemütlich. 
Jetzt, wo die Tagestemperaturen deutlich hochsommerlich werden geniessen wir auch die Kühle und Frische innerhalb unerer Behausung.

Foto und Text: Walter

Anschrift

 

Christiane Grünecker
Walter Friedl-Grünecker
G o l a d i n h a
P - 3260-222 Campelo
Portugal
Haftungsausschluss
Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten bzw. verknüpften Seiten auf unserer Website. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Mobilfone
Skype
00351  91 56 49 237 
Goladinha
Anrufbeantworter
wird täglich abgehört
0049 (0)9092-23 20 33
Fax
wird täglich nachgeschaut
0049 (0)911 308 4444 084
Kontakt aufnehmen >>> walter@maennerinitiation.eu
YouTube Kanal: Goladinha  einsehen
Anfahrt mit PKW/Krad  Anfahrtskizze >> mit Bus von Lissabon/Flughafen >>
 
Anschrift Christiane Grünecker
Walter Friedl-Grünecker
G o l a d i n h a
P - 3260-222 Campelo
Portugal
 

 

Haftungsausschluss

Mobilfone
Skype
00351  91 56 49 237 
Goladinha
Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten bzw. verknüpften Seiten auf unserer Website. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Anrufbeantworter
wird täglich abgehört
0049 (0)9092-23 20 33
Fax
wird täglich nachgeschaut
0049 (0)911 308 4444 084
Email walter@maennerinitiation.eu
Kontakt aufnehmen >>>
YouTube Kanal von Goladinha  einsehen
Anfahrtsplan >>>