Im Zentrum von Portugal entsteht unser Therapie-, Gesundheits- und Seminarzentrum
u.a. Initiatorische Männerarbeit - www.maennerinitiation.eu

  

Jeden Tag ein neues Foto - Oktober 2012

zurück zur Startseite

 

 
Archiv Jeden Tag ein Foto  ...auch auf

2010

2011

2012

> Juli 2010 > >Januar 2011> >Juli + August_2011 > Januar 2012 > >Juli 2012>
> August 2010 >  >Februar 2011>  >Februar 2012> >August 2012>
> März 2010 >          > Sept. 2010 > >März 2011> >Sept. + Okt. 2011> >März 2012> >September 2012>
> April 2010 >          > Okt. 2010 > >April 2011> >April 2012>
> Mai 2010 >            > Nov. 2010 > >Mai 2011> >November 2011> >Mai 2012>
> Juni 2010 > > Dez. 2010 > >Juni 2011> > Dez. 2011> >Juni 2012>
Jahrestemperaturverlauf 2010-11 Niederschlagverlauf 2010-11
> aktuell bis 09.04.2011 > > aktuell bis 09.04.2011 >
Videos Goladinha_Durchbruch 03_2011 Ribeiro Joaninho Weidenterrasse A319 Start Lissabon 12_2010
Goladinha Alge 12_2010 Wildschweine_Goladinha 07 2011 Ameisenbaubau 08 2011
Prozessionsspinner 03_2012

 

Mittwoch 31. Oktober 2012 
nachts     0  Grad                                              
tags       14  Grad Sonne und Wolken 

Schwarzfüsschen 

Im Bild zu sehen - von links nach rechts:
Herr Katz und Herr Mietz - Vorne: Schwarzfüsschen

Dieses Schwarzfüsschen dürfte ca. 6 wochen alt sein - es ist uns vor einigen Tagen zugelaufen. Abgemagert und scheu war es alleine unterwegs. Unsere Hunde haben sich zuerst mit ihm angefreundet. Mittlerweile wurde es auch von den Herren Mietz und Katz aufgenommen.
Wir hatten keine Chance den Neuzugang zu verwehren.
Nun springen 20 Pfoten in unserem Minihäuschen umher.

 

 

Foto + Text: Walter 

Dienstag 30. Oktober 2012 
nachts     9  Grad                      15 Liter/qm Regen    
tags       14  Grad  Sonne und ein bisschen Regen

Kein Trinkwasser

Nach den zahlreichen Regenfällen sollte eigentlich wieder unsere Trinkwasserquelle sprudeln.
Bei der Überprüfung mussten wir feststellen, dass die Trinkwasserleitung über dem Fluss von einer umgestürzten Mimose weggerissen wurde. 
Erst nach Beseitigung des Baumes und der Reparatur der Leitung werden wir mehr wissen.


Foto + Text: Walter 

Montag 29. Oktober 2012 
nachts    -1  Grad                                              
tags       15  Grad Sonne, nachmittags zunehmend Bewölkung, abends 1 L/qm Regenl 

Minus Eins 

Die erste Frostnacht in diesem Herbst.
Ein Vorgeschmack auf den Winter.
Tröstlich ist, dass Frostnächte Sonnentage zur Folge haben.

 

 

 

 

Foto + Text: Walter 

Sonntag 28. Oktober 2012 
nachts     7  Grad              
tags       17  Grad 
Sonne

Kein Schnee

In Bayern hat es geschneit. Viele Fotopostings bei FACEBOOK zeigen die weisse Pracht.

Nicht so in Goladinha!  
Fast könnte man glauben der Sommer ist zurückgekehrt.
Sonnenbad in der Hängematte!



Foto + Text: Walter 

Samstag 27. Oktober 2012 
nachts     9  Grad                                              
tags       16  Grad Bewölkung, Bewölkung - manchmal Sonne

Winterzeit 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in Europa die Zeit von Sommer- auf Winterzeit umgestellt - zudem war fast Vollmond.

Für eine Männerschwitzhütte genau der richtige Zeitpunkt.
In einem grossen Feuer werden Steine so heiss, dass sie glühen.
Diese werden nacheinander in eine, aus Weidenrute gefertigte, Hütte gebracht. Ähnlich, wie in einer Sauna, wird Wasser aufgegossen.
In einer Schwitzhütte können durchaus höhere Temeraturen entstehen als wie in einer Sauna. Und u.a. dauert so eine Zeremonie, bei der nicht nur der Körper sondern auch der Geist und schliesslich auch die Seele gereinigt wird, in der Regel 2 - 3 Stunden.

Die Zeremonie haben wir in GRAVITO http://www.gravito.co.uk/ abgehalten. Das Seminar-Zentrum liegt an dem Flüsschen PERA - die sorgte nach der Schwitzhütte für wohlige Erfrischung.

Foto + Text: Walter

Freitag 26. Oktober 2012 
nachts    11  Grad               32 Liter/qm Regen
tags       15  Grad  Wolken, 12 Liter/qm Regen - "Aprilwetter"

Regenreiche Nacht

Nachdem es vergangene Nacht 32 Liter/qm geregnet hatte waren wir schon gespannt welche Überraschungen auf unserem Grundstück zu begutachten sein werden.
Es war alles in Ordnung. Mit Freude haben wir den stark angestiegenen Wasserspiegel begrüsst.

Witzig war, dass mich alle Hunde und Katzen bei diesem Rundgang begleitet haben. 


Foto + Text: Walter 

Donnerstag 25. Oktober 2012 
nachts    11  Grad                                              Regen           7 Liter/qm
tags       15  Grad Bewölkung, zum Teil heftige Regenfälle - 28 Liter/qm

Kreuz und Quer 

Mit unseren Tieren haben wir tagtäglich Freude - ob wir ihnen beim umhertollen zuschauen, oder sie beim relaxen beobachten - immer wieder schmuzeln wir über ihr Gehabe.
Wie hier beim Mittagsschlaf...

 

 



Foto: Wolfgang
Text: Walter

Mittwoch 24. Oktober 2012 
nachts    11  Grad 
tags       18  Grad  Wolken, 3,5 Liter/qm Regen, selten Sonne

Mondspektakel

Die Dämmerung war schon im Anmarsch, der Himmel aber noch blau, als ich hinter den Gästehäusern noch mit der Montage von Dachrinnen beschäftigt war. 
Und wie immer hatte ich rein zufällig meine Fotokamera dabei. Mit dem Teleobjektiv gelang mir die Simulation einer Teilmondfinsternis. Die blaue Kugel auf dem First von CASA AZUL war mir zu Hilfe gekommen - sie vertrat den BLAUEN PLANETEN.

 

 

 


Foto + Text: Walter 

Dienstag 23. Oktober 2012 
nachts     9  Grad                      
tags       21  Grad, Sonne 

Geheimnis 

An unserem Flüsschen gibt eine felsige Uferzone, die dazu einläd diverse Gegenstände zur Schau zu stellen oder etwas zu hinterlassen.
Sei es bis zum nächsten Weidereintreffen, oder für die "Ewigkeit"

Ein Gast hat vor ein paar Wochen eine geheimnisvolle hölzerne Truhe gebaut und da gelassen. Es bleibt ein Geheimnis, was sich darin befindet. Vielleicht kommt er mal wieder nach Goladinha und lüftet das Verborgene - wenn nicht?
Auch gut!



Foto: Wolfgang
Text: Walter

Montag 22. Oktober 2012 
nachts    13  Grad 
tags       18  Grad  Wolken, 1 Liter/qm Regen, gelegentlich Sonne

Goladinha

Von rechts nach links

CASA TERRA (CASA AMARELO)
CASA FOGO (CASA VERMELHA)
CASA MADEIRA (CASA VERDE)
CASA AGUA (CASA AZUL)
CASA METAL (CASA CINZA)

 


Foto + Text: Walter 

Sonntag 21. Oktober 2012 
nachts     5  Grad                      
tags       15  Grad, Sonne und Bewölkung

Wasserholen 

Trotz der regenreichen Tage bleibt unsere Trinkwasserquelle trocken. Wir hoffen auf weitere zahlreiche Niederschläge damit so Aktionen, wie diese - siehe Foto - bald der Vergangenheit angehören.

 

 

 

 

 

Foto + Text: Walter

Samstag 20. Oktober 2012 
nachts     6  Grad 
tags       16  Grad Sonne und ein paar Wolken

 

Zu Fuss zum Mond ?

Dieses Verkehrsschild (gesehen in Pedroagao Grande) könnte glauben machen, man könne den Mond zu Fuss über diesen Zebrastreifen erreichen.
Oder, sobald man sich in der Mitte des Zebrastreifens befindet wird man zum Mond hochgebeamt.

 

 

 

 


Foto + Text: Walter - nach einer Idee von Saskia

Freitag 19. Oktober 2012 
nachts     2  Grad                      
tags       15  Grad,
Sonne

Flechtwerk 

Die Jagd nach Mimosenstangen wurde seit Dienstag dieser Woche zur täglichen Übung. Mittlerweile haben wir mehr als hundertfünfzig kleine Mimosen gefällt.
Daraus wurden für unser Hundehaus Sichtschutzelemente geflochten - siehe Bild. (Flechten gehört mit zu den ältesten Verbindungstechniken der Menschheit)

Das Hundehaus dient uns als Fütterungsplatz und der kurzeitigen Verwahrung unserer Hunde. 
Dazu werden wir in Bälde ein Extrafoto einstellen.

 

 

Foto + Text: Walter

Donnerstag 18. Oktober 2012 
nachts     9  Grad -  14 Liter/qm Regen
tags       15  Grad -    6 Liter/qm Regen

 

 

Feierabend 

Feierabend, Beginn der Ruhezeit am Abend. 
Die Arbeit ist vollbracht.
Ein paar Augenblicke innehalten um den Tag Revue passieren zu lassen - dann loslassen und abschalten.
Wenn das gelingt kann der nächste Tag in Ruhe kraftvoll beginnen.



Foto: Reinhold
Text: Walter

Mittwoch 17. Oktober 2012 
nachts   12  Grad                      12 Liter/qm Regen
tags       16  Grad, Bewölkung, 20 Liter/qm Regen

Regen 

Seit vergangener Nacht regnet es. Erste Feuer können gemacht werden. Vor zwei Wochen hätte das in einer Katasthrophe geendet - heute war es völlig gefahrlos möglich.

 

 

 

 


Foto + Text: Walter

Dienstag 16. Oktober 2012 
nachts     6 Grad      
tags       17  Grad -  bewölkt, aber auch Sonne 

Jagd 

Zurück von der Jagd. 
Wir sind stolz auf unsere Beute.
Dutzende von Akazienbäumchen waren unsere Opfer.

Hört sich böse an, dabei wir haben lediglich einen überwucherten Forstweg gesäubert.
Was wir mit den Mimosenstangen machen werden verraten wir frühestens Morgen.


Foto: Saskia
Text: Walter

Montag 15. Oktober 2012 
nachts     4  Grad
tags       16  Grad, Sonne

Noch ein Himmel 

Einer der noch nicht ganz erwacht ist und mit ein bisschen Morgenrot seine Aufwartung macht.

Morgenrot schlecht wetter Bot´

Ob es nur das bisschen Rot war, das zu keinem schlechten Wetter geführt hat?


Foto + Text: Walter

Sonntag 14. Oktober 2012 
nachts     9 Grad      1 Liter/qm Regen
tags       18  Grad -  Bewölkung und Sonne -
1 Liter/qm Regen

Abruck 

Es war nur ein bisschen Regen heute. Dennoch sammelte sich Wasser in kleinen Pfützen. Und als die abgetrocket waren trottete einer unserer Vierbeiner den Weg entlang und hinterliess seine Abdrücke. Ich war über die Grösse des Abdrucks beiendruckt. Schade, dass ich während ich das Foto machte keinen Grössenvergleich dazugelegt hatte.

 

 

 

 


Foto + Text: Walter

Samstag 13. Oktober 2012 
nachts     5  Grad
tags       17  Grad, Sonne

Rutsche 

Bevor wir auf der Baustelle Neues beginnen, wollen wir aufräumen und Platz schaffen. Die Mönch- und Nonnenziegel, mit denen früher die Dächer gedeckt waren, wurden bei der Dachsanierung der Einfachheit halber hinter den Häusern im Hang zwischen gelagert.
Bevor sie jetzt ordentlich auf einer Palette auf ihre weitere Bestimmung warten, durften sie auf eine Rutsche.


 


Foto + Text: Walter

Freitag 12. Oktober 2012 
nachts   11 Grad 
tags       18  Grad -  Sonne und Bewölkung
Vollendung 

Unser Working-Guest aus Tirol
hat sich der Vollendung des Gästebadehauses gewidmet.  Reinhold sorgt dafür, dass endlich das Waschbecken ordentlich befestigt und installiert wird, Beleuchtungen in WC und Dusche angebracht werden, ein Regal montiert wird und die unverputzten Stirnseiten dreier Mauerschenkel mit Rundhölzern verblendet werden.
Dabei strahlt er glückliche Gelassenheit aus.

 

 

 


Foto + Text: Walter

Donnerstag 11. Oktober 2012 
nachts   14  Grad
tags       19  Grad, Bewölkung, Sonne  und 5 Liter/qm Regen 

Standpunkt 

Es ist immer eine Frage des Standpunktes. Jede/r Betrachter/In hat ihre/seine eigene Realität von ihrer/seiner Umgebung - von ihrer/seiner Welt. 
Zusammengenommen ergibt sich ein breites Spektrum von Wahrheiten. 
Keine ist richtig und keine ist falsch. 
Jede ist richtig und jede ist falsch.


Foto: Wolfgang R.
Text: Walter

Mittwoch 10. Oktober 2012 
nachts   13 Grad 
tags       20  Grad -  Sonne
Feigen 

In diesem Jahr scheint die Feigenernte ein Rekorderntejahr zu werden. Dicht an dicht geben sich die stacheligen Früchte der letzten Phase der Reifung hin.
Wenn wir diese grossen Mengen an Kaktusfeigen (im Bild ist ein kleiner Teil zu sehen) nicht unmittelbat essen können, werden wir Kaktusfeigenmarmelade einkochen müssen.

 


Foto + Text: Walter

Dienstag 09. Oktober 2012 
nachts   13  Grad
tags       21  Grad, Bewölkung und ein bisschen Sonne  

Vorarbeit 

In die Adega (Weinkeller) von CASA METALLICO wird Morgen 10 cm Drainageschotter eingebracht um darauf eine Bodenplatte betonieren zu können. Die Vorarbeit dazu war zum Teil sehr aufwendig, da wir, um Raumhöhe zu gewinnen, mit der Absenkung des Bodenniveaus deutlich - zum Teil fast einen halben Meter - unter das Fundament gegraben haben. Untermauern, wie im Eingangsbereich zu sehen ist, war nicht überall möglich. Deshalb mussten wir überwiegend mit einem Betonsockel unterfangen. Im Bild ist auch die Installation und die Drainage zu sehen, die unter dem Boden verschwindet.
Die Aufnahme entstand als es draussen schon dunkel war.

Foto + Text: Walter

Montag 08. Oktober 2012 
nachts   11 Grad 
tags       22  Grad -  Sonne
Stiller Or

Weil unsere Hunde gerne die zahlreichen "Stillen Örtchen" unserer Bauarbeiter aufsuchen um dort zu erkunden, was es am Vortag zum Essen gab, haben wir einen zentralen "STILLEN ORT" gebaut - und der lässt sich sicher vor den Hundenasen verschliessen.
"Senhor Beppo" war bei dieser Aktion wieder ein zuverlässiger Helfer.

 


Foto + Text: Walter

Sonntag 07. Oktober 2012 
nachts   11  Grad
tags       23  Grad, Sonne und ein bisschen Bewölkung

Himmel 

Im Sommer ist der Himmel über Portugal monatelang blau. Nicht so im Herbst. Dafür sind die nichtblauen Himmel oft viel interessanter und lebendiger - wie heute am Nachmittag über Pedrogao Grande.

 

 



Foto + Text: Walter

Samstag 06. Oktober 2012 
nachts   13 Grad 
tags       21  Grad -  Sonne
Placa 

Die Bauequipa ist zurück, die Arbeit auf unserer Baustelle geht weiter.    Heute wurde die Bodenplatte (Placa) in CASA TERRA gegossen. 
Im Bild zu sehen ist ausserdem der Unterzug, auf dem die Deckenbalken mittig zum Ruhen kommen. Oberhalb des Balkens sind die Maueröffnungen zu erkennen in denen die Deckenbalken liegen werden.

Kaum war die Arbeit getan ist einer unserer Hunde einmal längs durch den Raum geflitzt und hat seine Spuren hinterlassen.


Foto + Text: Walter
Freitag 05. Oktober 2012 
nachts     5 Grad
tags       27 Grad sonnig

Kohl 

Kohl, port. COUVE, wird ganzjährig geerntet. Vor allem im Winter ist er wegen der Vitamine A, C und Calcium in der Portugiesischen Küche willkommen. Kohl wird als Suppe - CALDO VERDE, zu Fleich und Fisch serviert. In der Regel wird er im Gemüsegarten angebaut. Da und dort begegnet man ihn auch da, wo man ihn nicht ohne Weiteres vermuten würde - am Strassenrand, wie hier in der Ortsdurchfahrt des kleinen Bergdorfes COELHEIRA



Foto + Text: Walter

Donnerstag 04. Oktober 2012 
nachts     4  Grad 
tags       21  Grad -  Sonne
Im Rahmen 

Diese Woche haben wir tatkräftige Working-Guests. Freunde aus Deutschland und Österreich. Darunter auch ein junger Zimmermannsmeister der sich diesen alten Fensterrahmen zur Renovierung vornahm.

 

Foto: Wolfgang
Text: Walter

Dienstag 03. Oktober 2012 
nachts     4  Grad 
tags       20  Grad -  Sonne
Zugvögel 

Eine grosse Funkantenne in Pombal war der Landeplatz eines grossen Vogelschwarms. Offensichtlich sammeln sie sich, bevor sie die Reise in südlichere Gefilde an"fliegen".
Welche Vogelart da so einen Lärm gemacht hat war auf die Entfernung nicht zu erkennen.

 

 

 

 



Foto + Text: Walter

Dienstag 02. Oktober 2012 
nachts     6  Grad 
tags       20  Grad -  Sonne
Feuerwehr 

Heute war ich mit Freunden in Ansiao bei einem Portugiesischsprachkurs. Der Unterricht war in den Schulungsräumen der freiwilligen Feuerwehr in Ansiao. 
Nach dem Unterricht hatten wir Spass daran, uns als Feuerwehrmänner zu "verkleiden" - siehe Foto

Foto: Louise
Text: Walter

Montag 01. Oktober 2012 
nachts     7 Grad
tags       20 Grad sonnig

Bevor diese Pinie abgestorben ist, hatte sie noch für reichlich Nachwuchs gesorgt.

Zirbelnuss 

Im Christentum gilt die Pinie als Lebensbaum und ihre Zapfen gelten als Symbole der Auferstehung und der Unsterblichkeit. Diese Symbolik wurde aus den antiken Kulten der Isis, des Dionysos sowie der Kybele übernommen. Die Römer schmückten in den mitteleuropäischen Provinzen Pfeilergräber mit den Zapfen. Weiters soll er das Symbol der Göttin Cisa sein. 
Heute schmückt das Symbol des Zapfens das Wappen der Stadt Augsburg und wird häufig auch Zirbelnuss genannt.



Foto + Text: Walter

 
Haftungsausschluss
Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten bzw. verknüpften Seiten auf unserer Website. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Anschrift Christiane Grünecker
Walter Friedl-Grünecker
G o l a d i n h a
P - 3260-204 Campelo
Portugal
Telefon (+AB) 0049 (0)9092-23 20 33
Mobilfone 00351  96 98 26 443
Fax 0049 (0)911 308 4444 084
Email walter@maennerinitiation.eu
Skype Goladinha
YouTube Kanal von Goladinha  einsehen
Anfahrt mit PKW/Krad  Anfahrtskizze >> mit Bus von Lissabon/Flughafen >>