Im Zentrum von Portugal entsteht unser Therapie-, Gesundheits- und Seminarzentrum
u.a. Initiatorische Männerarbeit - www.maennerinitiation.eu

   

  Jeden Tag ein neues Foto - Dezember 2012
                                                     

 
Archiv Jeden Tag ein Foto  ...auch auf

2010

2011

2012

> Juli 2010 > >Januar 2011> >Juli + August_2011 > Januar 2012 > >Juli 2012>
> August 2010 >  >Februar 2011>  >Februar 2012> >August 2012>
> März 2010 >          > Sept. 2010 > >März 2011> >Sept. + Okt. 2011> >März 2012> >September 2012>
> April 2010 >          > Okt. 2010 > >April 2011> >April 2012> >Oktober 2012>
> Mai 2010 >            > Nov. 2010 > >Mai 2011> >November 2011> >Mai 2012> >November 2012>
> Juni 2010 > > Dez. 2010 > >Juni 2011> > Dez. 2011> >Juni 2012>
Jahrestemperaturverlauf 2010-11 Niederschlagverlauf 2010-11
> aktuell bis 09.04.2011 > > aktuell bis 09.04.2011 >
Videos Goladinha_Durchbruch 03_2011 Ribeiro Joaninho Weidenterrasse A319 Start Lissabon 12_2010
Goladinha Alge 12_2010 Wildschweine_Goladinha 07 2011 Ameisenbaubau 08 2011
Prozessionsspinner 03_2012
I m m o b i l i e n a n g e b o t e
>>> Dorfhaus in Vilas de Pedro >>>
>>> Qintinha Vale Pousada >>>
>>> Qinta Vale de Fonte - Waldgrundstück Campelos >>>

                                                                                   

Jahreswende 2012 - 2013
Silvesterparty zu zweit auf Goladinha

 
Silvesterpartygericht - Kartoffelsalat bayerischer Art

Wir wünschen ALLEN
ein, auf allen Ebenen, erfolgreiches Jahr 2013
Zu deinem wohl,
und zum Wohle aller fühlenden Wesen.

Sonntag 30. Dezember 2012 
nachts      3  Grad                                          
tags        12 Grad   Bewölkung und Sonne wechseln sich ab


Modernes Portugal

Das Foto zeigt das Display eines Geldautomaten. Geldautomaten in Portugal können aber viel mehr als nur Geld ausspucken. 
U.a. lassen sich hier auch Rechnungen begleichen. Mit der sogenannten NIB-Nummer wird der Zahlungsempfänger identifiziert und kann anschliessend mit dem fälligen Betrag beglückt werden -
vorausgesetzt das Konto ist gedeckt.
Telefonkonten aufladen, Schecks einreichen und Geld einzahlen ist auch möglich. Zahlreiche andere Funktionen sind uns allerdings noch verborgen geblieben. 

Foto + Text: Walter 

Samstag 29. Dezember 2012 
nachts     1  Grad                                                   
tags       12  Grad  Vormittag 7 Liter/qm Regen, mittags und nachmittags Sonne
Rote Früchte

In Figueiro dos Vinhos ist der ALTE MARKTPLATZ noch weihnachtlich geschückt. Die roten Lichterketten an den zahlreichen Bäumen verbreiten festliche Stimmung - das passt dann auch noch gut zur Jahreswende. 
Im Übrigen wurde auch heute noch die Altstadt mit weihnachtlichen Klängen über Aussenlautsprecher beschallt.

 

Foto und Text: Walter

Freitag 28. Dezember 2012 
nachts     -1  Grad                                          
tags        14 Grad   Sonne 


Morgennebel

Nach der kalten Nacht kam die Sonne, mit ihr der Morgennebel und
der Tag wurde infolge wunderschön warm.

  

 

Foto + Text: Walter 

Rote Früchte

In Figueiro dos Vinhos ist der ALTE MARKTPLATZ noch weihnachtlich geschückt. Die roten Lichterketten an den zahlreichen Bäumen verbreitet eine festliche Stimmung.

Im Übrigen wurde auch heute noch die Altstadt mit weihnachtlichen Klängen über Aussenlautsorecher beschallt.

Foto und Text: Walter

Donnerstag 27. Dezember 2012 
nachts     0  Grad                                                   
tags       13  Grad   Sonne
Angekommen


Wieder zurück in Portugal. Das sonderbare Gepäckstück auf dem Rücken hat für mancherlei Wirbel gesorgt - trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Masse und Gewichte. 
Was aber nicht aussieht wie ein gewöhnlicher Reisekoffer führt zu ungewöhnlichen Reaktionen bei Flug- und Reisebusgesellschaften. Letztendlich ging aber dann doch alles gut über die Bühne.

 

 


Foto: Anka
Text: Walter

Mittwoch 26. Dezember 2012 
Dienstag 25. Dezember 2012
Montag 24. Dezember 2012
Sonntag 23. Dezember 2012
nachts     1  Grad      tags 12 Grad   sonnig 
nachts     5  Grad      tags 12 Grad   sonnig 
nachts     6  Grad      tags 16 Grad   sonnig  1,5 Liter/qm Regen
nachts     9 Grad       tags 16 Grad   sonnig 

Samstag 22. Dezember 2012 
Wir tauchen jetzt für ein paar Tage unter und melden uns nach den Feiertagen wieder wie gewohnt mit dem Bild des Tages.

Freitag 21. Dezember 2012 
nachts     11  Grad     5 Liter/qm Regen                                      
tags        16 Grad   bewölkt  5 Liter/qm Regen 


Wassersystem

Trotz drohendem  Weltuntergang haben wir an unserem Wassersytem noch eine Repartur vorgenommen. Wir glauben nämlich nicht daran.
Bei dem Rückschlagventil des Ansaugschlauches, war durch die starke Strömung das Sieb geborsten. Ein Ersatzsieb konnte gefunden und ausgetauscht werden. Mit dem "Servicewagen" kann man jetzt, nach im Herbst wieder ein Stück Flussterrasse freigemacht wurde, direkt an die Wasserentnahmestelle fahren.  

 

Foto + Text: Walter 

Donnerstag 20. Dezember 2012 
nachts     8  Grad                                                   
tags       14  Grad  Bewölkung und Sonne

Schwitzen in der Hütte

Die Wintersonnwende und der drohende Weltuntergang (weil der MAYA-Kalender am 21.12.2012 endet) zum Anlass nehmend haben wir auf unserem Hausberg eine Schwitzhütte gebaut. 
Nachdem die Welt bis jetzt nicht untergegangen ist bleibt wohl vieles beim Alten - die Nächte werden wieder kürzer, die Tage wieder länger und der Winter wieder strenger. 
Uns hat das stundenlange Schwitzen gut getan und vielleicht haben wir auch ein bisschen zum Weltfrieden beitragen. 

Foto + Text: Walter 

Mittwoch 19. Dezember 2012 
nachts     9 Grad                                           
tags      13 Grad   bewölkt und teilweise ein bisschen sonnig


Gebrauchsfertig

Weil es so schön geworden ist und weil wir die letzten beiden Tage noch eifrig am vollenden waren, hier noch ein mal ein Foto vom OG CASA TERRA.
Jetzt kann der Raum seine Bestimmung leben - Arbeitszimmer für Christiane sein.

 

Foto + Text: Walter 

Dienstag 18. Dezember 2012 
nachts    11  Grad                                                   
tags       14  Grad  Bewölkung, aber auch Sonne

Kastanienholz

Gestern nach Feierabend wurden uns noch die Fenster für CASA TERRA geliefert - drei für das OG und ein grosses für EG.
Senhor Joao, der Chef persönlich hat es sich nehmen lassen die Fahrt nach Goladinha zu machen.
Leider waren die Isolierglasscheiben noch nicht dabei. Macht nix - die Freude war dennoch gross. Und heute gleich habe ich sie nach dem Einlassen mit Borax an Ort und Stelle gesetzt.
Wunderschöne Fenster aus Kastanienholz.

Foto + Text: Walter 

Montag 17. Dezember 2012 
nachts     6 Grad    1 Liter/qm Regen                                         
tags      13 Grad   bewölkt und teilweise ein bisschen dieselig


Warme Bude

Es war schon dunkel, als wir mit dem Streichen der Decke fertig geworden sind. Schnell haben wir die Abdeckplanen entfernt, den neuen Ofen aufgestellt und eingeheizt - blitzschnell war es wollig mollig warm.

 

Foto + Text: Walter 

Sonntag 16. Dezember 2012  - 3. Advent
nachts    11  Grad                                        2  Liter/qm              
tags       13  Grad  Bewölkung und Regen,   9 Liter/qm

Keimling

Ein Schotterbett ist nicht gerade die wirtlichste Umgebung für einen heranwachsenden Keimling. Zudem, wenn sich dieser ungemütliche Ort auch noch in einer Halle befindet in der das Licht nur sehr spärlich Eintritt findet.
Aber was zum Leben bestimmt ist schlägt sich tapfer und furchtsam

 

 

 

 


Foto + Text: Walter 

Freitag 15. Dezember 2012 
nachts     9 Grad    14 Liter/qm Regen                                         
tags      13 Grad   bewölkt und diesig - ein bisschen Sonne, 1 Liter/qm Regen 


Hohes Wasser

Die andauernden Regenfälle der letzten Tage haben unseren Bach zu einem reissenden Fluss werden lassen. Das ist nicht nur sichtbar, sondern von weitem auch deutlich zu hören.
An unserem morgendlichen Spaziergang waren unsere Hunde total begeistert von dem veränderten Landschaftsdesign.

 

Foto + Text: Walter 


Nach den Einschalarbeiten konnte die neue Treppe gegossen werden.

Freitag 14. Dezember 2012 
nachts    11  Grad              17 Liter/qm              
tags       13  Grad  Regen, 49 Liter/qm

Die neue Treppe

Das Foto des heutigen Tages wurde gestern schon aufgenommen. Heute wären Arbeiten wie diese völlig unmöglich gewesen. 
Tagsüber fielen dramatische Niederschläge - 49 Liter/qm
In der vergangenen Nacht waren es 17 Liter und in der kommenden Nacht wird sicher auch noch eine nicht unerhebliche Wassermenge vom Himmel fallen.

  
Foto + Text: Walter 

Donnerstag 13. Dezember 2012 
nachts     5 Grad    5 Liter/qm Regen                                         
tags      12 Grad   bewölkt und diesig - ein bisschen Sonne


Besuch

Christiane konnte sich für kurze Zeit von ihren Büchern loseisen und einen Besuch auf der Baustelle absolvieren - ihr neues Arbeitszimmer in CASA TERRA begutachten. 
Die Wände sind verputzt und gestrichen. Die Tür gesetzt, der Boden ist gerade in Arbeit - erst eine Lage Korkdämmung (im Bild zu sehen) danach Grobspanplatte als Fussbodenbelag. 
Am Montag sollen die Fenster vom Schreiner geliefert werden, dann steht dem Einzug nichts mehr im Wege. 

Foto + Text: Walter 



Die Hanuka wird unmittelbar nach Einbruch der Dunkelheit angezündet. Dabei werden Gebete gesprochen und Lieder gesungen. 

Mittwoch 12. Dezember 2012 
nachts    -1  Grad                            
tags       12  Grad  Sonne

Hanuka - Lichterfest

Heute waren wir bei Freunden zum Hanukkah (Lichterfest) eingeladen. 
Hanukkah ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. 

Zu Essen gab es traditionell Latkes (Kartoffelpuffer) und Salat.

Foto + Text: Walter 

Am ersten Abend ein Licht und an jedem weiteren Abend ein Licht mehr, so dass am achten Abend insgesamt acht Lichter brennen.

 

Heute war der 5. Tag.
Dienstag 11. Dezember 2012 
nachts   -2 Grad                                             
tags      12 Grad   Sonne     


Kein Schnee in Portugal

Deutschland versinkt teilweise im Schnee. Hier in Portugal fällt anscheinend Müll vom Himmel. 
Buchstäblich wie aus heiterem Himmel taucht plötzlich eine Ladung Müll im Wald neben der Strasse in Richtung Vilas de Pedro auf. 
Eigentlich unverständlich.
Mittlerweile gibt es, wie in DE auch, Recyclinghöfe in denen jeder Art von Abfall entsorgt werden kann. Ausserdem stehen in den Strassen von Städten und Gemeinden grosse Abfallbehälter (bis zu 1000 Liter)
in denen ebenso Müll entsorgt werden kann - ohne Öffnungszeiten. 

Foto + Text: Walter 

Montag  10. Dezember 2012 
nachts    -1  Grad                            
tags       13  Grad  Sonne

Luz - Licht

CASA TERRA ist an das Netz gegangen. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Dachgeschoss haben wir Steckdosen, Lichtschalter und einen Verteiler mit Sicherungen genauestens nach portugiesischer Norm installiert. So müssen beispielsweise alle Steckdosen mit 2,5 mm2 Drähten versorgt werden. Zudem sind sie unabhängig von der Beleuchtung abzusichern. Die Beleuchtung kommt mit 1,5ern aus. Das Bild wurde heute während der Dämmerung aufgenommen. 
Der Bewegungsmelder hat schon auf die Aussenbeleuchtung durchgeschaltet. Ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist der Kamin, der letzte Woche aus dem Haus herausgewachsen ist.
Und irgendwo auf dem Bild hat sich eine Katze dekoriert.
 
Foto + Text: Walter 

Sonntag 07. Dezember 2012 
nachts   -1Grad                                             
tags      13 Grad   Sonne     


Flohmarkt

Auch auf dem all sonntäglich stattfindenden Flohmarkt, der in erster Linie von Ausländern gestaltet und besucht wird, herrscht auch weihnachtliche Grundstimmung. Bei herrlichem Sonnenschein wird die Halle im Innern festlich beleuchtet. 
Draussen lodert ein Lagerfeuer indem Esskastanien geröstet werden. Fehlt nur noch Ochs und Esel und die biblische Kulisse wäre perfekt.

 

Foto + Text: Walter 

Samstag 08. Dezember 2012 
nachts      0  Grad                            
tags       14  Grad  Sonne

Fado Coimbra

Fado (portugiesisch Schicksal; v. lat. fatum = Schicksal, göttlicher Wille) ist ein portugiesischer Musikstil und Vortragsgenre, der vor allem in den Städten Lissabon und Coimbra beheimatet ist. Werke dieses Stils handeln meist von unglücklicher Liebe, sozialen Missständen, vergangenen Zeiten oder der Sehnsucht nach besseren Zeiten, und vor allem von der saudade (annähernde Übersetzung: portugiesischer Weltschmerz,„Traurigkeit“, „Wehmut“, „Sehnsucht“ oder „sanfte Melancholie“ )
In CANDAL, einem Xisto-Dorf in der Serra de Lousa haben wir einen Fadogesangsabend besucht. Wir waren beeindruckt von der Inbrunst der Vortragenden.
Hier sind sie zu sehen und zu hören: >>> FADO DE COIMBRA >>>

Foto + Text: Walter 

Freitag  07. Dezember 2012 
nachts    6 Grad                                            9 Liter Regen/qm 
tags      14 Grad   Sonne und Bewölkung     1  Liter Regen/qm


Boas Festas

Pedrogao Grande, unsere Nachbarkreisstadt, begrüsst seine Gäste am Ortseingang mit weihnachtlichem Lichterzauber.
Boas Festas - Feliz Natal

 

 

 

Foto + Text: Walter 

Donnerstag 06. Dezember 2012 - Nikolaus
nachts     5  Grad                          2 Liter Regen/qm   
tags       11  Grad  Bewölkung      7 Liter Regen/qm

Paulo & Paulo

Die Firma Paulo & Paulo mit Sitz in Castanheira de Pera stellt Fenster her. Neben Fenster aus Holz werden Kunststofffenster und welche aus Aluminium gefertigt. Eine Besonderheit ist das Holzfenster kombiniert mit Aluminium. Für jeden Geschmack das passende Fenster.
Wir haben die ersten Fenster für CASA TERRA bei einem Schreinerbetrieb in Cernache de Bonjardim in Auftrag gegeben. Selbstverständlich Holzfenster.
Wir hoffen, dass wir sie nächste Woche geliefert bekommen.

Foto + Text: Walter 

Mittwich 05. Dezember 2012 
nachts    2 Grad                                   
tags      11 Grad   Sonne und Bewölkung


Eigenbau

Einachstraktoren sind hier in Portugal noch sehr weit verbreitet. Sie sind extrem wendig, was auf engen Terrassen praktisch ist. Über eine Zapfwelle lassen sich verschiedene Arbeitsgeräte anbauen: Fräse, Pflug, Mähwerk usw...  und aber auch ein Anhänger, wie hier im Bild zu sehen ist. Ebenfalls über die Zapfwelle wird die Achse des Anhängers ebenfalls betrieben, quasi wird das Fahrzeug dann ALLRAD betrieben. 
Der Clou an dem im Bild gezeigten Traktor ist die Kabine. Sie ist keinesfalls serienmässig. Da war ein Bastler am Werk - hier wurde das Fahrerhaus, weiss der Himmel von welchem Fahrzeug, verwendet. Ein "Hingucker", wie man heut zu tage sagen kann.

Foto + Text: Walter

Dienstag 04. Dezember 2012 
nachts     6  Grad                          14 Liter Regen/qm   
tags       13  Grad  Bewölkung      10 Liter Regen/qm

Klangtherapie

Gestern Abend hatten unsere Hunde die leider notwendige Sterilisierungs-OP. Noch anaesthesiert wurden sie von unseren Katzen gründlich beschnuppert und der "Kopfputz" wurde erstaunt begutachtet. Einhellig liessen sich die Katzen dann vor Chillers frischoperiertem Bauch nieder und stimmten ein eindrucksvolles "Heil-Schnurren" an.......und so geht es den Frischoperierten heute schon viel besser !!!!

Foto: Walter
Text: Christiane

Montag 03. Dezember 2012 
nachts   -3 Grad                                   
tags      11 Grad   Sonne


Nicht die Schafe

Hier weiden nicht die Schafe, sondern die Schweine.
Freilaufend und vergnügt geniessen sie das saftige Wintergras.
Und sie könnten, wenn sie wollten auch den herrlichen Blick auf das Mittelgebirge SERRA DE LOUSÁ feiern.
Wir taten es...

 

 

Foto + Text: Walter

Sonntag  02. Dezember 2012  -  1. Advent
nachts    -3  Grad                          
tags       11  Grad  Sonne
Advent, Advent - ein Lichtlein brennt...

Unser erster selbsgebundener Adventskranz aus Pinienzweigen. Wir haben ihn ins Fenster gehängt - dort kann er gleich den Fensterschmuck übernehmen. Leider haben wir auf Goladinha keinerlei Zaungäste die sich daran erfreuen könnten. So müssen wir selbst gelegentlich nach draussen gehen und dieses Prachtstück bewundern.



Foto + Text: Walter 

Samstag 01. Dezember 2012 
nachts   -1 Grad                                   
tags      10 Grad   Sonne



Mittagessen am ersten Dezember

Wir wuenschen Euch allen eine schoene, entspannte Adventszeit!!

Und sollte nun jemand Lust bekommen auch hier Leben zu wollen,
so guckt doch mal die Immobilienangebote an, vielleicht
sitzen wir ja im nächsten Jahr am 01.12. gemeinsam in der Sonne.

 I m m o b i l i e n a n g e b o t e
>>> Dorfhaus in Vilas de Pedro >>>
>>> Qintinha Vale Pousada >>>
>>> Qinta Vale de Fonte - Waldgrundstück Campelos >>>

 

Foto: Walter
Text: Christiane

Freitag 30. November 2012 
nachts     2  Grad                          8 Liter Regen/qm   
tags       10  Grad  Bewölkung      2  Liter Regen/qm